Alleine auf Abenteuerreise? Es mag aufregend klingen, dennoch entscheiden sich immer mehr Menschen für Solo-Reisen. Es ist die ideale Möglichkeit, deine Reise genau nach deinen Wünschen zu gestalten und leicht neue Leute kennenzulernen. Hast du auch eine Solo-Reise geplant? Hier findest du nützliche Tipps zur Vorbereitung und für unterwegs.
1. Geh schon einmal alleine essen
Wenn du noch nie alleine gereist bist, wird das vielleicht ein großer Schritt außerhalb deiner Komfortzone sein. Geh daher vor deiner Reise schon einmal alleine aus. So bekommst du ein Gefühl dafür, und jedes Mal wird es weniger unangenehm. So musst du im Urlaub nicht völlig unerfahren ins kalte Wasser springen.
2. Fang klein an
Vielleicht ist das ein großer Schritt aus deiner Komfortzone. Fang deshalb klein an und reise nicht gleich für ein paar Monate ans andere Ende der Welt. Ein Städtetrip von ein paar Tagen kann auch schon sehr schön sein. Schau zum Beispiel, was du alles in Barcelona machen kannst!
3. Pack nicht zu viel ein!
Du musst all deine Taschen selbst tragen – keine Hilfe von einem Freund, und es ist auch keine Freundin dabei, mit der du ab und zu die Tasche tauschen kannst. Packe also nur das ein, was du selbst tragen kannst, und versuche, es auf eine Tasche zu beschränken. Vielleicht ist der Airback genau das Richtige für dich?
4. Nimm ein Buch mit
Auf Solo-Reisen hast du nicht immer Gesellschaft. Anstatt zu plaudern, ist dies die Gelegenheit, endlich mal ein gutes Buch zu lesen. Im Restaurant, am Strand, unterwegs – das geht überall. Endlich Zeit für den Stapel Bücher, der in deinem Regal verstaubt! Oder nimm einen E-Reader mit, das spart Gewicht...
5. Check die Bewertungen deiner Unterkunft
Solo-Reisen können anstrengend sein – viele neue Leute, viele neue Eindrücke. Es ist angenehm, an einem entspannten Ort mit genügend Komfort zu übernachten, um zur Ruhe zu kommen. Schau dir daher die Bewertungen deiner Unterkunft an. Schöne Gegend? Gute Zimmer? Nette Leute?
6. Teile wichtige Informationen über deine Reise mit jemandem zu Hause
So weiß immer jemand, wo du bist und was deine Pläne sind. Falls du etwas verlierst oder etwas passiert, kann dir jemand immer helfen. Ein beruhigender Gedanke!
7. Stell eine tolle Playlist zusammen
Motiviere dich, wenn du mal keine Lust hast, wieder alleine unterwegs zu sein. Mit guter Musik kommst du schnell wieder in Stimmung. Bevor du dich versiehst, sitzt du in einem Café mit Einheimischen oder anderen Alleinreisenden. Gute Laune macht Freunde.
8. Cash für Notfälle
Sorge dafür, dass du immer genug Bargeld dabei hast, falls du deine Geldbörse verlierst oder sogar bestohlen wirst. Heutzutage haben wir unsere Karten auch auf unseren Handys, aber wenn der Akku leer ist, wirst du froh sein, ein paar Scheine dabei zu haben.
9. Kauf einen Selfiestick
Ja, es mag unangenehm sein, aber du wirst schöne Fotos von deinem Urlaub haben wollen, um diese Solo-Reise für immer in Erinnerung zu behalten. Es wird nicht immer jemand da sein, um ein Foto von dir zu machen, also besorg dir einfach einen Selfiestick! Am Ende wirst du froh darüber sein und zeigst deinen Freunden und deiner Familie mit Freude deine Fotos.
10. Sei spontan
Auch wenn du deine Reise schon komplett geplant hast, bleib offen für Veränderungen und andere Pläne. Du weißt nie, wen du triffst und was sie vorhaben. Sei flexibel, um das Beste aus deiner Solo-Reise zu machen!
11. Nimm an einer Stadtführung teil
In vielen Städten werden Stadtführungen angeboten. Das ist eine tolle Möglichkeit, die Stadt zu erkunden und Leute kennenzulernen. Vielleicht sitzt ihr abends zusammen beim Abendessen und plant den nächsten Tag. Bonus: Es kostet fast nichts. Die Tour ist im Grunde kostenlos, aber man erwartet ein Trinkgeld – wie viel, bestimmst du!
12. Kauf eine SIM-Karte, wenn du außerhalb Europas reist
Um zu vermeiden, dass du ohne WLAN bist und nicht weißt, wo du bist, kannst du dich immer auf deine SIM-Karte verlassen. So funktioniert Maps noch und du bleibst erreichbar.
13. Sei freundlich und ansprechbar
Das klingt vielleicht komisch, aber es ist nicht ungewöhnlich, als Alleinreisender etwas vorsichtiger zu sein. Natürlich ist es wichtig, auf sich selbst aufzupassen, besonders wenn du weit weg von zu Hause und alleine bist, aber sei offen für Gespräche mit Fremden. Vielleicht triffst du einen Freund fürs Leben. Es wäre schade, das zu verpassen, weil du jemanden abweisst, den du nicht kennst.
14. Bitte einen Einheimischen um Hilfe
Hab keine Angst, Einheimische um Hilfe zu bitten. Alleinreisen kann einschüchternd sein. Zögere nicht, jemanden nach dem Weg zu fragen oder den Kellner um einen guten Tipp in der Umgebung zu bitten. So kommst du ins Gespräch und fühlst dich bald heimischer.
15. Und zum Schluss: Mach es einfach!
Hab Spaß, triff Leute, entdecke Orte und finde neue Freunde. Solo-Reisen bringen Herausforderungen mit sich, aber sie sind es allemal wert.