Einen Urlaub auslassen, weil du knapp bei Kasse bist? Schade! Reisen muss nämlich gar nicht teuer sein. Mit diesen Tipps hältst du deinen Urlaub so günstig wie möglich und kannst trotzdem eine Woche voller Entspannung und Abenteuer genießen.
1. Lebe wie ein Einheimischer
Vermeide es, am überfüllten Hauptplatz zu essen, sondern suche eine ruhige Seitenstraße, fahre mit öffentlichen Verkehrsmitteln, wohne in einem Airbnb bei Einheimischen und schließe vor Ort neue Freundschaften. Die Einheimischen wissen, wo die besten Orte sind. So vermeidest du teure Touristenfallen, erlebst die Stadt authentisch und hältst deinen Urlaub günstig.
2. Reise in ein günstiges Land
New York, Bali, Paris… Wunderschöne Reiseziele, die jedoch viele anziehen und deshalb teuer sind. Polen oder Montenegro stehen vielleicht nicht ganz oben auf deiner Wunschliste, aber sie sind durchaus eine Überlegung wert. Auch diese Länder bieten Kultur und schöne Sehenswürdigkeiten. Da sie noch nicht so beliebt sind, bleiben die Reisekosten niedrig. Sei also schnell, bevor sie entdeckt werden und auch dort die Preise steigen.
3. Reise nur mit Handgepäck
Kein Check-in-Aufwand und keine langen Wartezeiten am Gepäckband. Das spart Geld und Zeit. Vor Ort kannst du sicher für ein paar Euro deine Kleidung waschen, was günstiger ist als aufgegebenes Gepäck. Sorge, dass nicht alles passt? Probiere den Airback Next. Dank des Kompressionssystems packst du bis zu 50% mehr ein als normal! Oder entscheide dich für einen der Rucksäcke – ideal, um alles in einer Tasche mitzunehmen und den Urlaub günstig zu halten.
4. Halte den Urlaub günstig und koche selbst
So schön es ist, jeden Tag essen zu gehen, ist das nicht immer notwendig. Es kann genauso viel Spaß machen – oder sogar noch mehr –, selbst in der Küche mit lokalen Zutaten zu kochen. Besuche einen lokalen Markt, lade ein paar Leute ein und leg los. So sparst du Geld und lernst, in einem anderen Stil zu kochen.
5. Erkunde die Stadt alleine oder mach eine kostenlose Stadtführung
Statt einer teuren Fahrradtour durch die Stadt nimm doch die kostenlose Stadtführung. Am Ende kannst du dem Guide ein Trinkgeld geben, das du selbst bestimmst. Oder erkunde die Stadt auf eigene Faust. Google interessante Fakten, lies einen Stadtführer und besuche die Orte, die dich am meisten ansprechen.
6. Vermeide die Hochsaison
Wenn möglich, plane deinen Urlaub im September oder Oktober anstatt im vollen Juli. In der Hochsaison zahlst du nämlich oft Höchstpreise. Im September bekommst du einen günstigen Urlaub, kannst angenehme Temperaturen genießen und es ist nicht so überfüllt.
7. Mache Urlaub im eigenen Land
Jedes Land hat einiges zu bieten: Sei es einzigartige Natur oder eine interessante Stadt am anderen Ende des Landes – es gibt immer etwas zu entdecken. So sparst du Reisekosten und musst keine langen Strecken zurücklegen.
8. Mach eine Arbeitsreise
Garantiert ein günstiger Urlaub! Kombiniere deinen Urlaub mit Arbeit und mach daraus eine Workation. Wenn du remote arbeiten kannst, was hält dich dann noch auf? Öffne deinen Laptop mit Meeresblick und tauche direkt nach der Arbeit ins Wasser ein. Geld verdienen und Sonne tanken zugleich!